Wir über uns

Der DGB ist Dachverband von 8 Gewerkschaften. Die DGB Region Schwaben ist integraler Bestandteil des DGB Bezirk Bayern. Wir vertreten mit 2 kleinen Geschäftsstellen und 6 ehrenamtlich geführten Kreisverbänden mit mehreren Ortsgruppen die Interessen von ca. 112.000 Gewerkschaftsmitgliedern gegenüber Politik, Wirtschaft und Gesellschaft im Regierungsbezirk Schwaben.

Wir koordinieren die gemeinsame gewerkschaftspolitische Arbeit, organisieren gemeinsame Kampagnen vor Ort und beziehen in der Öffentlichkeit sowie in regionalen Gremien Position im Interesse der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Dies umfasst auch die Vertretung von Versicherten bzw. Arbeitnehmern bei gesetzlichen Krankenkassen, Rentenversicherung, Arbeitsagenturen sowie bei Kammern oder Arbeits- und Sozialgerichten.

Wir machen uns stark für eine solidarische Gesellschaft, mit stabilen und zukunftsfähigen Arbeitsplätzen, mit gerechten und guten Arbeitsbedingungen. Menschen müssen unabhängig von Herkunft, Hautfarbe und Geschlecht die gleichen Chancen erhalten.

Der DGB ist demokratisch von unten nach oben aufgebaut und dem Prinzip der Einheitsgewerkschaft verpflichtet. Er ist - wie seine acht Mitgliedsgewerkschaften IG Metall, ver.di, IG BCE, IG BAU, EVG, NGG, GEW, GdP - pluralistisch und unabhängig, aber keineswegs politisch neutral. Als Dachverband schließt der DGB keine Tarifverträge ab.

Foto Team Schwaben