DGB Rechtsschutz / DGB Bildungswerk

DGB Rechtsschutz

Rechtlichen Beistand gegen den Arbeitgeber, vor Arbeits- und Sozialgerichten bietet der DGB allen Gewerkschaftsmitgliedern an. Erste Anlaufadresse ist die örtliche Gewerkschaft. Der Rechtsschutz ist kostenlos, auch wenn es zum Rechtsstreit kommt.

Logo DGB Rechtsschutz GmbH

Die letzte (3.) Instanz im Arbeitsrecht ist das Bundesarbeitsgericht, im Sozialrecht ist das Bundessozialgericht zuständig. Vor beiden Gerichten ist das "Gewerkschaftliche Centrum für Revision und Europäisches Recht" der DGB Rechtsschutz GmbH vertretungsberechtigt.

Gesetzbücher und Kommentare zum Arbeits- und Sozialrecht

DGB Bildungswerk

Das DGB Bildungswerk ist die bundesweite Weiterbildungsorganisation des Deutschen Gewerkschaftsbundes für die allgemeine, politische und gewerkschaftliche Wissensvermittlung. 1974 als gemeinnütziger Verein gegründet, stellt das BW seit vielen Jahren seine Kompetenz in vielen unterschiedlichen beruflichen, arbeitsrechtlichen, betriebswirtschaftlichen, sozialen und politischen Feldern unter Beweis.

Logo DGB Bildungswerk Bayern

Direkt zu ihrer Gewerkschaft