Deutscher Gewerkschaftsbund

PM 05/18 - 01.02.2018

Silke Klos-Pöllinger als schwäbische DGB-Geschäftsführerin bestätigt

(Augsburg, 01.02.2018) Auf der Bezirkskonferenz des DGB Bayern wurde die 46-jährige Silke Klos-Pöllinger als Regionsgeschäftsführerin für die DGB-Region Schwaben mit 89 von 97 Delegiertenstimmen bestätigt. Sie hatte das Amt im März vergangenen Jahres vom langjährigen Augsburger DGB-Chef Helmut Jung übernommen. Schwerpunkte ihrer Arbeit sollen in den kommenden vier Jahren die Begleitung des Strukturwandels zu Industrie oder Arbeit 4.0, der Kampf gegen Armut und atypische Beschäftigungsverhältnisse sowie der Einsatz für bezahlbaren Wohnraum sein, betonte Silke Klos-Pöllinger in ihrer Vorstellung: „Damit unsere Gesellschaft nicht weiter auseinander driftet, braucht es mehr soziales Verantwortungsbewusstsein bei Politik und Unternehmen“. Besonderes Augenmerk will sie aber auch auf die Förderung von Frauen und Fragen der Gleichstellung legen.

Die DGB-Bezirkskonferenz fand vergangenes Wochenende in Regensburg statt. Ebenfalls wiedergewählt wurde Matthias Jena als Vorsitzender des DGB Bayern sowie seine Stellvertreterin, die Augsburgerin Dr. Verena Di Pasquale. Beide erhielten rund 93 Prozent der Stimmen. In drei Leitanträgen des DGB-Bezirksvorstands zu den Themen Bildung, Arbeit und Soziales sowie Regional- und Strukturpolitik legten die Delegierten einstimmig die Schwerpunkte der gewerkschaftlichen Politik für die kommenden Monate und auch für den bevorstehenden Landtagswahlkampf fest.

Die DGB-Region Schwaben ist eine von acht Regionen des DGB Bayern und umfasst den Regierungsbezirk Schwaben mit rund 112.000 Mitgliedern in den DGB-Gewerkschaften IG Metall, ver.di, IG BCE, IG BAU, EVG, NGG, GEW und GdP. Die DGB-Regionen sind das zentrale Bindeglied zwischen der Landesebene und den ehrenamtlich geführten Kreisverbänden. Sie repräsentieren den DGB Bayern auf der Fläche und sind das Gesicht des DGB vor Ort.

Mit zwei Geschäftsstellen in Augsburg und Memmingen betreut die DGB-Region Schwaben die Kreisverbände Donau-Ries, Dillingen, Augsburg, Neu-Ulm, Günzburg und Allgäu. Der DGB in Schwaben versteht sich als die Stimme für gute Arbeit und soziale Gerechtigkeit in der Region und vertritt die Interessen seiner Mitgliedgewerkschaften gegenüber Politik und Öffentlichkeit.

DGB Region Schwaben

Aktuelle Termine
Alle Termine anzeigen
Suchbegriff eingeben
Datum eingrenzen
seit bis

Kontakt

 

DGB-Region Schwaben
Büro Augsburg
Am Katzenstadel 34
86152 Augsburg

Tel.: 0821 420797-43
Fax: 0821 420797-47

augsburg@dgb.de

Verantwortlich: Wolfgang Peitzsch

 

bzw.

DGB-Region Schwaben
Büro Memmingen
Kramerstraße 7
87700 Memmingen

Tel.: 08331 2421
Fax: 08331 494532

memmingen@dgb.de