DGB Jugend Schwaben

Wer wir sind und für was wir stehen.

Logo DGB Jugend Schwaben

DGB Bezirk Bayern

Wer sind wir?
Die DGB Jugend ist die Jugendorganisation des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB). Unter deren Dach sind die Jugendorganisationen der DGB-Gewerkschaften vereint. Zu ihr gehören die IG Metall Jugend, die ver.di Jugend, die IG BCE Jugend, die IG BAU Jugend, die Junge NGG, die Junge GEW, die EVG Jugend und die Junge Gruppe der GdP.

Die DGB Jugend ist aber auch ein eigenständiger Jugendverband und erfüllt als Träger der freien Jugendhilfe einen eigenständigen Erziehungs- und Bildungsauftrag in der Gesellschaft. Hierzu zählt die Mitgliedschaft der DGB Jugend in zahlreichen Jugendringen, durch welche sie die Interessen der jungen Beschäftigten vertritt.

Der Hauptanteil der gewerkschaftlichen Jugendarbeit wird von den engagierten Jugendlichen in den Jugendbetriebsgruppen der Einzelgewerkschaften des DGB erbracht. Überbetriebliche Aktionen, Veranstaltungen und Bildungsarbeit werden von den regionalen Jugendausschüssen des DGB und der Mitgliedsgewerkschaften organisiert und durchgeführt, in denen junge Kolleginnen und Kollegen der verschiedenen Betriebe zusammenkommen.

Für was stehen wir?
Die DGB Jugend versteht sich als Interessenvertretung junger Menschen. Wir beschäftigen uns mit allen Fragen, die sich aus dem Arbeitsleben und der Gesellschaft ergeben und versuchen, auf betrieblicher und politischer Ebene, die Forderungen von SchülerInnen, Auszubildenden, berufstätigen und arbeitslosen jungen Menschen aufzugreifen und zu vertreten. Wir setzen uns zum Beispiel dafür ein, dass es genügend Ausbildungsplätze und Jobs für junge Menschen gibt und dass diese unter fairen Bedingungen ablaufen und angemessen entlohnt werden.

DGB Jugendsekretariat Schwaben
Das DGB Jugendsekretariat Schwaben betreut die ehrenamtlichen Strukturen der DGB-Jugend in der DGB Region. Es koordiniert die Zusammenarbeit der einzelgewerkschaftlichen Jugendstrukturen auf der Regionsebene.

Gewerkschaftsjugend in Bewegung

Bayerischer Jugendring

Der Bayerische Jugendring (BJR) ist die Arbeitsgemeinschaft der Jugendverbände, Jugendgemeinschaften und Jugendinitiativen in Bayern. Der BJR gliedert sich, analog zur kommunalen Struktur in Bayern, in 96 Stadt- und Kreisjugendringe sowie sieben Bezirksjugendringe. Für unsere Region ergibt sich somit der Bezirksjugendring Schwaben.

Der BJR

• setzt sich für die Interessen von Kindern und Jugendlichen in Bayern ein
  • vertritt mit den Mitteln der Jugendarbeit und -politik die Belange aller jungen Menschen im Freistaat
  • fördert unter anderem Maßnahmen, Aktivitäten und Projekte zur Jugendarbeit
  • etc.

Die DGB Jugend Bayern ist als Organisation Mitglied im Bayerischen Jugendring.

Weitere Informationen findest du hier:

Bayerischer Jugendring

Leitsprüche

"Wir brauchen die Herausforderung der jungen Generation, sonst würden uns die Füße einschlafen." - Willy Brandt (1913-92), dt. Politiker (SPD), 1969-74 Bundeskanzler, 1971 Friedensnobelpr.

"Deutschlands wertvollster Rohstoff ist nachwachsend: es sind die jungen Leute." - Jürgen Rüttgers (*1951), CDU-Politiker