DGB-Jugend Augsburg

Wer wir sind und für was wir stehen.

Logo der DGB-Jugend Augsburg
Wer sind wir?

Die DGB-Jugend ist der Jugendverband des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB). Sie ist aber auch ein eigenständiger Jugendverband  und erfüllt als Träger der freien Jugendhilfe einen eigenständigen Erziehungs- und Bildungsauftrag in der Gesellschaft. Unter seinem Dach sind die Jugendorganisationen der DGB-Gewerkschaften vereint. Zu ihr gehören die IG Metall Jugend, die ver.di Jugend, die IG BCE Jugend, die IG BAU Jugend, die Junge NGG, die Junge GEW, die EVG Jugend und die Junge Gruppe der GdP.

Der Hauptanteil der gewerkschaftlichen Jugendarbeit wird von den engagierten Jugendlichen in den Jugendbetriebsgruppen der Einzelgewerkschaften des DGB erbracht. Überbetriebliche Aktionen, Veranstaltungen und Bildungsarbeit werden von den regionalen Jugendausschüssen des DGB und der Mitgliedsgewerkschaften organisiert und durchgeführt, in denen junge Kolleginnen und Kollegen der verschiedenen Betriebe zusammenkommen.

Für was stehen wir?

Die DGB-Jugend versteht sich als Interessenvertretung junger Menschen. Wir beschäftigen uns mit allen Fragen, die sich aus dem Arbeitsleben und der Gesellschaft ergeben und versuchen, auf betrieblicher und politischer Ebene, die Forderungen von SchülerInnen, Auszubildenden, berufstätigen und arbeitslosen jungen Menschen aufzugreifen und zu vertreten.

Gewerkschaftsjugend in Bewegung