12.02.2014
DGB beteiligt sich am Aktionstag "Vielfalt in der Friedensstadt"

"Straße der Erinnerung" dieses Jahr am 22. Februar

Auch in diesem Jahr veranstalten die Stadt Augsburg und das Bündnis für Menschenwürde anlässlich des Gedenkens an die „Augsburger Bombennächte“ am Samstag, dem 22. Februar, auf dem Rathausplatz ihren Aktionstag „Vielfalt in der Friedensstadt“. Wie bereits in den letzten Jahren beteiligen sich der DGB Augsburg und der vvn-BdA mit der „Straße der Erinnerung“ an diesem Aktionstag.

Mit der „Straße der Erinnerung“ soll an Orte in Augsburg erinnert werden, die in Zusammenhang mit dem Nationalsozialismus eine tragende Rolle in Augsburg gespielt haben. Gleichzeitig wollen DGB und vvn-BdA mit ihrer Veranstaltung ein deutliches Zeichen gegen Rechts setzen und zeigen, dass faschistische Strömungen in Augsburg keinen Fuß auf den Boden bringen. Denn: Faschismus ist keine Meinung, Faschismus ist ein Verbrechen!“

Zur „Straße der Erinnerung“ sammeln sich die hoffentlich zahlreichen Teilnehmer am Samstag, dem 22. Februar, ab 11:45 Uhr am Platz vor dem Dom. Um „fünf vor zwölf“ erfolgt der Abmarsch in Richtung Stadtwerkehaus – Obstmarkt – Stadttheater – Prinzregentenplatz – Königsplatz – Moritzplatz hin zum Rathausplatz. Dort wird gegen 13:00 Uhr die „Straße der Erinnerung“ beendet und geht dann in das Geschehen des Aktionstages „Vielfalt in der Friedensstadt“ über.

DGB-Steuerrechner